Sie sind hier: Startseite > Ich & mein Team

Ich & mein Team


Damit Sie sich einen kleinen Eindruck von mir und meiner Person machen können möchte ich einfach einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Birge Koll.

Ich bin 1965 geboren und ab meinem 4. Lebensjahr mit Tieren (Hunden, Meerschweinchen, Vögeln, Hasen und Mäusen) aufgewachsen.

Vor über 20 Jahren habe ich dann auch meine besondere Liebe zu Katzen entdeckt.

Seit 1998 engagiere ich mich im Tierschutz.
Neben diversen Patenschaften / Mitgliedschaften u.a. im Tierheim Manresa (Spanien) und einer Pferdepatenschaft im Gnadenhof „Argenhof“ bin ich seit 2005 ehrenamtlich im Tierheim Bergheim u.a. als Gassigängerin tätig.

Von 2005 bis 2007 habe ich ein Studium der Tierpsychologie (Hund, Katze, Pferd) bei der ATN AG absolviert und betreue seit 2008 verwilderte, verschüchterte oder ängstliche Katzen aus dem Tierheim Bergheim, um diese handzahm zu machen und ihnen eine bessere Vermittlungschance zu ermöglichen.

Meine eigenen Tiere habe ich alle als Notfälle oder von Tierschutzorganisationen übernommen.

Nachstehend möchte ich Ihnen meine eigene tierische Rasselbande gerne vorstellen:

 

Mike

Mike

Mischlingshund
geboren 1998

Mike haben ich nach dem Tod von Charly von der Dobermann-Nothilfe übernommen.
Er ist ein ehemaliger Kettenhund aus Polen und bekommt nun sein "Gnadenbrot" bei mir.


 

Mia

Mia

Mischlingshündin
geb. ca 2006

Mia kam zu uns, weil Mike nach dem Tod von Teacher nicht alleine bleiben sollte.
Mia stammt ursprünglich aus einem polnischen Tierheim und ist über die Dobermann Nothilfe zu uns gekommen.


 

Amy

Amy

Dobermann Mischlingshündin
geb. 2000

Die Senioren Amy lebt seit Oktober `12 bei uns.
Auch sie stammt aus Polen und darf bei uns einen schönen Lebensabend verbringen.


 

Lucy

Lucy

Europäisch Kurzhaarkatze
geboren 2004

Lucy habe ich gemeimsam mit Lilly von einer Bekannten übernommen.


 

Speedy

Speedy

Europäisch Kurzhaarkater
geboren 2008

Speedy ist der "Hahn" in der Katzen-Mädchentruppe und kommt ursprünglich aus dem Tierheim Bergheim.
Eigentlich sollte er nur bleiben, bis er handzahm war. Aber wie das Leben so spielt ist er mir so sehr ans Herz gewachsen, dass er bleiben durfte.


 

Niklas

Niklas

Europäisch Kurzhaar
geboren 2008

Tja eigentlich sollte nach Speedy Schluss sein mit weiteren eigenen Katzen, aber es kommt immer anders als man denkt.
Niklas kam Anfang 2009 als scheuer Pflegekater aus dem Tierheim Bergheim zu mir mit der Aufgabe ihn handzahm zu machen, um ihn dann in ein neues Zuhause zu vermitteln.
Handzahm ist er nach längerer Zeit und viel Zuwendung auch geworden, nur in ein anderes Zuhause ist er nie gezogen, da er mein Team ergänzt hat und Speedy bei dem grossen Damenüberschuss ein wenig männliche Unterstützung gibt.


 

Donna

Donna

Europäisch Kurzhaar
geboren 2007

Bei Donna ist es ähnlich wie bei Niklas.
Sie kam gemeinsam 2009 mit Niklas zu mir, mit der Bitte das "Päarchen" an Menschen und Streichelhände zu gewöhnen. Auch bei Donna ist mir dies gelungen, aber da sie sich während ihres Aufenthaltes unsterblich in meinen anderen Kater "Speedy" verliebt hatte, konnte ich dieses tolle Päarchen einfach nicht mehr trennen. So war es unweigerlich klar, dass auch Donna bei mir blieb.


 

Pia

Pia

Europäisch Kurzhaar
geboren 2003

Pia habe ich 2010 von dem Tierheim Manresa übernommen.


 

Luna

Luna

Europäisch Kurzhaar
geboren 2002
weiblich

Luna wurde von der Tierschutzorganisation "Vergessene Pfoten" zu uns in Pflege gegeben. Luna ist 8 Jahre alt und hat mehrere Jahre ihres Lebens auf einem Dachboden verbracht.

Luna darf nun auch ihren Lebensabend bei mir verbringen.


 

Herby, Life & Lucky

Herby
Europäisch Kurzhaar
weiss - grau getigert
geb. Mai 2011


Life
Europäisch Kurzhaar
schwarz
geb. ca 2007


Lucky
Euopäisch Kurzhaaar
schwarz
geb. ca. 2010


Die ehem. Pflegetiere aus dem Tierheim Bergheim sind uns so sehr ans Herz gewachsen, dass sie nicht mehr umziehen mussten und unser Team erweitert haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




Caspar

Casper

Europäisch Kurzhaar
geb. 2008

Casper kommt ebenfalls aus dem Tierheim Bergheim.
Er leidet an einer seltenen Form von Hautkrebs im Auge und sollte nicht mehr umziehen müssen.
Jetzt darf er unser Team erweitern und seine verbleibende Zeit bei uns geniessen.



 






In Gedenken

Enya

Enya

Europäisch Kurzhaarkatze
geboren 2008

Enya habe ich aus dem Tierheim Bergheim übernommen.

Leider ist Enya im Jahr 2009 nach einem Ausflug nicht mehr zurück nach Hause gekommen. Auch wochenlange Suche in der Umgebung und entsprechende Suchmeldung brachten keinen Erfolg.


 

Charly

Charly

Beaglerüde
geboren 1995

Charly habe ich in jungen Jahren aus dem Tierschutzverein Köln-Porz übernommen.

Leider musste Charly im April 2010 nach kurzer Krankheit eingeschläfert werden.
Er wird eine grosse Lücke in meinem Hause hinterlassen.


 

Teacher

Teacher

Mischlingshündin
geboren 1997

Teacher habe ich 2007 vom Tierschutzverein "Arme Pfoten" übernommen.

Leider musste Teacher aufgrund einer Luftröhrenverengung und deren Folgen im März 2011 eingeschläfert werden.
Liebe Teacher grüsse mir Charly im Regenbogenland.


 

Mara

Mara

Europäisch Kurzhaarkatze
geboren 1992

Mara kam ursprünglich aus dem Tierheim Bergheim.

Mara musste leider im März 2011 aus Altersgründen eingeschläfert werden.


 

Lilly

Lilly

Europäisch Kurzhaarkatze
geboren 2004

Lilly habe ich gemeinsam mit Lucy von einer Bekannten übernommen.

Leider musste Lilly aufgrund einer Lungenembolie im Mai 2011 über die Regenbogenbrücke gehen.


 

Nele

Nele

Mischlingshündin
geb. ca 2000

Aufgrund eines Notrufes der Dobermann Nothilfe kam Nele Ende April ´12 aus einem polnischen Tierheim zu uns.
Sie litt seinerzeit bereits an Canine Alzheimer und musste aufgrund ihres Leiden bereits schon drei Monate später erlöst werden.